MünchnerStiftungsTag 2021

3. MünchnerStiftungsTag

Termin: Do. 1. Juli 2021
Ort: Digital auf OnAIR

Die Corona-Pandemie hat unser (Arbeits-) Leben rasant verändert, die Digitalisierung ist in nahezu allen Branchen und Arbeitsbereichen angekommen. Auch der Stiftungssektor steht vor neuen Herausforderungen. Um aufzuzeigen, wie diese aussehen und wie man diese konkret meistern kann, präsentierten der SoNET e.V. gemeinsam mit dem MünchnerStiftungsFrühling am 01. Juli 2021 den Digitalen MünchnerStiftungsTag.

Passend zum Format war das Thema des letzten MST Digitalisierung in der Stiftungsarbeit – Wo stehen wir und was bleibt? Auf der Online-Plattform OnAIR konnten sich die Teilnehmenden zum Beginn ein Eckpunktegespräch und verschiedene Vorträge anhören, an digitalen Austausch-Formaten teilnehmen und sich die Marktstände der Partner*innen und Referent*innen ansehen.

Zu folgenden Themen wurden, nach einem einleitenden Eckpunktegespräch, Voträge zu folgenden Themen angeboten:

• Digitale Projekte und Innovationen und die Frage „Was bleibt?“
  • Wirkungsvolle digitale Stiftungsarbeit anhand verschiedener Beispiele
  • Netzwerken in Zeiten von Social Distancing im digitalen Raum
  • Anlage und digitaleVerwaltung von Stiftungsvermögen und aktuelle juristische Fragen
  • Fundraising in der digitalen Welt
  • Digitalisierung in der Stiftungsorganisation

Hier finden Sie einen Programm-Überblick zum MünchnerStiftungstag 2021.

Eckpunktegespräch – Digitale Projekte und Innovationen und die Frage  „Was bleibt?“

Gäste:
Annette Heuser, als Geschäftsführerin der Prof. Otto Beisheim Stiftung, Vorstandsmitglied Bundesverband Deutscher Stiftungen
Philipp Hof, Geschäftsführer Haus des Stiftens gGmbH
Giulia Roggenkamp, Generalsekretärin Stiftung Kindergesundheit, Mitglied des Vorstands des SoNET e.V.
Hubert Thaler, Vorstand Werner Reichenberger Stiftung, Vorstand TOP Vermögen AG

Moderation: Armin Häberle, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaftsmedien bei F.A.Z.-Business Media

Themenraum 01: Wirkungsvolle digitale Stiftungsarbeit anhand verschiedener Beispiele

Referenten:
Frank Enzmann, Vorstand Münchner Stiftung für Bildung Kunst und Kultur
Dr. Thomas Leeb, Senior Manager BMW Foundation Herbert Quandt

Thomas Schiffelmann, Leiter Marketing Handicap international

Themenraum 02: Netzwerken in Zeiten von Social Distancing im digitalen Raum

Referentinnen:
Dr. Claudia Pfrang, Direktorin Domberg-Akademie
Magdalena Falkenhahn, Referentin für (Inter-)Kulturelle Bildung Domberg-Akademie

Exkurs:
Anlage und digitale Verwaltung von Stiftungsvermögen und aktuelle juristische Fragen
Hubert Thaler, Vorstand TOP Vermögen – Schwerpunkt Strafzinsen – nein danke!

Markus Kiefer, Leiter Marketing V-BANK für Herrn Dr. Rolf Müller, Geschäftsführender Gesellschafter fintegra GmbH Schwerpunkt Digitale Vermögensorganisation

Harald Spiegel, Partner bei  SPIEGEL und Partner – Schwerpunkt Entwurf des Gesetzes zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts

Themenraum 03: Fundraising in der digitalen Welt
Eva Hieninger, Partnerin und Managing Director, getunik GmbH | Leiterin Fachgruppe Digitales Fundraising, Deutscher
Fundraising Verband e.V.

Themenraum 04: Digitalisierung in der Stiftungsorganisation
Philipp Hof, Geschäftsführer Haus des Stiftens gGmbH

Förderer

Der Münchner Stiftungstag ist eine Initiative von SoNet e.V. und dem MünchnerStiftungsFrühling.

In Kooperation mit der Werner Reichenberger Stiftung und der Beisheim Stiftung.

Mit Unterstützung der Stiftungen der Erzdiözese München und Freising, der BMW Foundation Herbert Quandt und Handicap International.

In Zusammenarbeit mit DIE STIFTUNG, dem Magazin für Stiftungswesen und Philanthropie.